Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 1, Enthaltungen: 1

Kevin Grochotzky erläutert, dass das Mitnutzen der Feuerlöschbrunnen schon ein Thema auf der allerersten Bürgerversammlung war. Des Weiteren gibt es viele Stimmen die sagen, es ist gut, wenn die Landwirte diese mitbenutzen und dann gibt auch die Stimmen die sagen, dass ist nicht gut. Daher hat sich die Verwaltung bei den umliegenden Kommunen erkundigt und nachgefragt, wie diese es Händeln. Dabei wurde festgestellt, dass keine andere Kommune solche Erlaubnisse erteilt bzw. es ist nicht bekannt, dass Landwirte Feuerlöschbrunnen mitbenutzen. Bei uns ist es so, dass man nur die Mitbenutzung beantragt. Alles was die Wasserentnahme betrifft erlaubt weiterhin der Landkreis. Die Feuerwehr begrüßt in ihrer Stellungnahme auch das vorgehen, da so die Brunnen häufig genutzt werden und man so weis, dass sie gut funktionieren.

 

Ausschussmitglied Arnd Helberg weist auch noch einmal daraufhin, dass bei Bränden die Landwirte mit ihren Güllefässern bereitstehen und die Feuerwehr mit zusätzlichem Wasser versorgen.

 

Ausschussmitglied Felix Camphausen fragt an, ob es für die Feuerlöschbrunnen die gleichen Regeln gibt bei den Wassermengen wie bei den normalen Brunnen.

 

Ausschussmitglied Hans-Jürgen Dammann antwortet darauf, dass es egal ist, wem der Brunnen gehört das Verfahren ist für die Landwirte das Gleiche.

 

Ausschussmitglied Felix Camphausen äußert seine Bedenken, da ein Landwirt der viele Löschbrunnen um sich herum hat einen Vorteil gegen einen hat, der nicht so viele um sich herum hat. Des Weiteren wäre zu prüfen, ob sich die Landwirte, die die neuen Brunnen mitnutzen möchten, auch an den Kosten beteiligen sollten.

 

Torsten Gudehus übernimmt den Vorsitz.

 

Wolfgang Leseberg sieht die Brandsicherheit gefährdet. Er bezieht sich auf eine Aussage eine Gemeinde Brandmeisters aus dem Landkreis Bad Bentheim, der davor warnt, dass Landwirte Feuerlöschbrunnen mitbenutzen, da dadurch viele Gefahren entstehen.

 

Wolfgang Leseberg übernimmt den Vorsitz wieder.

 

Ausschussmitglied Felix Camphausen stellt den Antrag, dass die Verwaltung beauftragt wird zu prüfen, ob und wenn ja in welcher Höhe die Landwirte sich an den Kosten eines Feuerlöschbrunnen beteiligen müssen.

 

Dieser Antrag wird mit Ja 2 Nein 3 Enthaltungen 2 abgelehnt.