Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende Cort-Brün Voige erläutert kurz den Tagesordnungspunkt und gibt anschließend das Wort an den Gemeindedirektor Kevin Grochotzky weiter.

 

Der Gemeindedirektor Kevin Grochotzky erklärt, dass der Friedhofsentwicklungsplan bereits am 26.04.2022 im Samtgemeinderat vorgestellt wurde. Der Friedhof in Häuslingen soll als erstes überarbeitet werden. Dabei sollen die Kosten von 25.000 € nicht überschritten werden. Nach einem Gespräch mit dem Rat der Gemeinde Häuslingen, hat man sich für folgende 5 Maßnahmen entschieden die umgesetzt werden sollen:

 

  • Die Urnen-Rasengräber sollen eingefasst werden.
  • Die Einfriedung des Friedhofes soll erneuert werden.
  • Ein Heidegarten soll als Gemeinschaftsgrabanlage für Urnen und

Sargbestattungen angelegt werden.                                                                        

  • Es soll eine Baumgrabanlage für Urnengräber entstehen.
  • 2 neue Wasserzapfstellen sollen errichtet werden.

 

Es gibt noch weitere Maßnahmen, diese werden allerdings nicht mit in die Förderung über die Dorfentwicklung aufgenommen und damit nicht durch die Samtgemeinde bezahlt. Sollte eine Umsetzung weiterer Maßnahmen gewünscht sein, so hat dieses in ehrenamtlicher Leistung zu erfolgen.

 

Ratsmitglied Marcel Dreger teilt hierzu mit, dass eine Arbeitsgruppe gebildet wird und diese wohl dann entscheiden welche Maßnahmen als Projektarbeit im Dorf erledigt werden können.