Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Rahmen des Projektes „LandVersorgt“ der Dorfregion von Bierde bis Wittlohe wurde ein Konzept zur Verbesserung der Nahversorgung in der Dorfregion erstellt und öffentlich vorgestellt. Hieraus geht hervor, dass für Groß Häuslingen die Möglichkeit des erfolgreichen Betriebes eines Dorfladens gesehen wird. Daraufhin hat die Gemeinde im Juli zu einer öffentlichen Einwohnerversammlung eingeladen, die gut besucht war. Hier wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die dieses Thema weiterverfolgt. Insgesamt arbeiten hier 14 Personen aus der Gemeinde mit.

 

Erste Überlegungen in der Arbeitsgruppe sehen vor, dass zum einen überlegt werden soll, einen Dorfladen in einer untergenutzten Bestandsimmobilie an der Hauptstraße unterzubringen. Zum anderen soll geprüft werden, ob die Errichtung eines Dorfladens in einer kostengünstigeren Containervariante auf einem geeigneten Grundstück in der Gemeinde erfolgen kann.

 

Ob ein Dorfladen in Groß Häuslingen wirklich realisiert werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar. Dafür sind noch sehr viele offene Punkte zu klären. Viele wirtschaftliche, rechtliche und personelle Punkte sind noch nicht besprochen worden. Sofern eine Realisierung möglich ist, soll der Dorfladen mind. 600 Produkte vorhalten und als hybrider Laden betrieben werden. Das bedeutet, dass einige Zeiten mit Personal besetzt sind und andere Zeiten ein Betrieb ohne Personal erfolgt, also durch einen Zugang per Kartensystem.

 

In einem ersten Arbeitsschritt soll nun untersucht werden, ob für eine mögliche Containervariante ein geeignetes Grundstück vorhanden ist. Parallel soll eine Machbarkeitsstudie einschließlich Kostenschätzung für die mögliche Bestandsimmobilie an der Hauptstraße erstellt werden.