Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Zuge der Erschließung des 3. Bauabschnittes des Baugebiet im Eilstorfer Weg wird hier eine Glasfaseranbindung für alle Grundstücke realisiert. Im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dieser Maßnahme wird die Fa. TM-net, Bungalski, aus Verden auch die Straßen „Berliner Ring“, „Mühlenweg“, „Im Tiefen Horn“, „Bahnhofstraße“ sowie im unteren Bereich Teile der Straße „Im Felde“ mit FTTH-Anschlüssen versehen.

 

Eine Zusage für die weitere Erschließung der noch nicht mit Glasfaser versorgten Bereiche in Groß Häuslingen liegt noch nicht vor. Die Gemeinde steht hier in einem stetigen Austausch mit der Fa. TM-net. Vorgesehen ist, das im kommenden Sommer über die privatwirtschaftliche Erschließung von weiteren ca. 100 Anschlüssen entschieden wird. Hier handelt es sich um die Bereich „Eilstorfer Weg“, „Altes Heidland“, „Am weißen Berge“ sowie um den „Friedhofsweg“ und die anderen Bereiche der Straße „Im Felde“. Für diese Straßen liegen hohe Rücklaufquoten von durchschnittlich 75 – 80 % vor und die erforderlichen Tiefbauarbeiten sind überschaubar. Damit kann hier mit einem moderaten Anschlusspreis je Grundstück gerechnet werden.

 

Alle dann noch verbleibenden Bereiche werden voraussichtlich über den Landkreis Heidekreis im Rahmen der Fördermaßnahme „Versorgung der grauen Flecken“ erschlossen. Die Umsetzung wird voraussichtlich noch einige Jahre dauern.